Willkommen auf www.zuckerriedel.de
Sie sind hier: Startseite > Inhalte
Klang - Geräusch - Ton
(Naturmaterial, Gebrauchsgegenstände, Orff sehe Instrumente, andere Musikinstrumente - ein Überblick)
Gestaltung eines Hörspiels mit Musik (Einsatz von Naturmaterialien, Gebrauchsgegenständen, Orff sehen Instrumenten und der menschlichen Stimme zum Umsetzen der verschiedenen Klänge, Geräusche und Töne) - Einsatzmöglichkeiten im Vor- , Grundschul- und Gymnasialbereich sowie bei Erwachsenen (auch in Seniorenarbeit), Einsatz in der Heilpädagogik, Musiktherapie usw.

Arbeit an einer Melodie (Bewegungsrichtungen, Teile eines musikalischen Stückes)

Einsatz von Naturmaterialien, Gebrauchsgegenständen, Orff' schen Instrumenten beim Lied und bei Musikstücken (Verwendung von Symbolik, Trommelschrift)

Herstellen von einfachen Instrumenten und deren musikalische Einsatzmöglichkeiten (z.B. Musiktherapie und Heilpädagogik)

Bewegen und Entspannen nach Musik - Klangspiele u.a.

Pädagogisch-methodische Arbeit mit Rhythmusbausteinen im Vor-, Grundschul- und Gymnasialbereich sowie bei Erwachsenen (auch in Seniorenarbeit), Einsatz in der Heilpädagogik, Musiktherapie usw.

Rhythmusübungen, Gehörbildungsübungen, Einsingeübungen für verschiedene Altersstufen

Verwendung von Sprechrhythmen (Einsatzmöglichkeiten im Vor-, Grundschul- und Gymnasialbereich sowie bei Erwachsenen (auch in Seniorenarbeit), Einsatz in der Heilpädagogik, Musiktherapie usw.)

Bodypercussion (Techniken, Rhythmen, Spiele) - Füße, Hände, Hand und Fuß zus., Patschen, Klatschen und Schrittklänge u.a. (Einsatzmöglichkeiten im Vor- , Grundschul- und Gymnasialbereich sowie bei Erwachsenen (auch in Seniorenarbeit), Einsatz in der Heilpädagogik, Musiktherapie usw.)

Gestaltung von Kinderliedern (menschl. Stimme: Entwicklung, Stimmumfang, Anstimmen in richtiger Stimmlage usw.)

Erarbeitung unbekannter Lieder für Laien und Erfinden kleiner eigener Liedmelodien und deren Notation

Gestaltung eines eigenen Musikprojekts (z.B. Zirkusprogramm, Pantomime u.a.)

Liederwerkstatt (für Pädagogen und mit Kindern in den Einrichtungen der Vorschule und Schule)

Gestaltung von Unterricht und Veranstaltungen mit Kindern in deren Einrichtungen (musikalische Früherziehung, Keyboardunterricht, u. a.)

Spielen auf Alltagsgegenständen, z.B. Teller, Tassen, Löffel, Fliegenklatschen, Zeitungen, Schubladen, Besenstielen, Eimern, Tonnen, u. a.
© by Tim Stoppa